Zum Inhalt springen

Lest, gestaltet, teilt und schreibt mit uns das Studierenden-magazin der h_da!

Unsere Neusten Beiträge

  • Auf ‘ne Pink Lady
    Kaffee und Kiffen statt Kaffee und Kippen: Seit dem 1. April ist der Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis für Volljährige zum Eigenkonsum legal. Was bedeutet das für Studierende, die zuvor schon gekifft haben? Und: Was hat sich seit der Legalisierung für sie geändert?
  • Versäumte Bilder – Eine Ausstellungs-Review
    „Frauen in der Wissenschaft sichtbar machen.“ Das hörte sich erstmal interessant an, bevor ich die Ausstellung aber besuche, möchte ich mich aber nochmal genauer informieren. Ich nehme mein Handy aus meiner Tasche, gehe auf Google und suche den Titel der Ausstellung. Das Erste, was mir gezeigt wird, ist fett geschrieben, in roten Buchstaben: „Meinten Sie: Versaute Bilder, Frauen in der Wissenschaft?“
  • Mediencampus: Willkommen im Sommersemester 2024
    Wir wünschen euch den besten Semesterstart für das Sommerhalbjahr! Mit einem – wie wir finden – ziemlich realistischen Eindruck davon, was euch am Mediencampus in Dieburg erwartet.

Was ist „Ach_dasta!“ ?

Ach_dasta! ist EUER Studierenden-MAGAZIN

Ein Austauschort für kreative Ideen, Projekte und spannende Geschichten.
Ach_dasta! ist Spiegel des studentischen Alltags und kritische Stimme der Studierendenschaft.

Call for Papers!

Unser Thema für Beiträge im Sommersemester 2024: ANFANG UND ENDE

Egal, ob du die Geschichte vom Neuanfang in einem fremden Land oder vom Ende einer toxischen Beziehung erzählen möchtest. Protagonist:innen zu Wort kommen lässt, die am Ende ihrer Kräfte sind – wegen einer psychischen Krankheit, Diskriminierung, Rassismus oder einem Schicksalsschlag. Von ersten Malen: politisch, persönlich oder wissenschaftlich berichten möchtest – wir freuen uns über jede Einsendung!

Wie bereits in den vergangenen Semestern honorieren wir passende Beiträge mit 50 bis 100 Euro: Egal, ob Textbeitrag, Illustration, Klangstück, als Foto- oder Videoprojekt.

Falls du Fragen hast, Unterstützung bei der Themenfindung brauchst oder uns deine fertige Einsendung schicken möchtest, schreib’ uns gerne eine Instagram-DM an @ach_dasta oder  melde dich per Mail via media@asta-hda.de.

Wir freuen uns auf deinen Beitrag!

Deine Ach_dasta! Redaktion

Wer?

Alle Studierenden der Hochschule Darmstadt können ihre Beiträge einsenden!

Wie?

Einfach per Mail an Media(ät)asta-hda(punkt)de

Was?

Schickt uns eure Artikel, Fotos, Kunstwerke, Comics, Audio- und Videobeiträge!

Wieso, weshalb, warum?

1. Im AStA der Hochschule Darmstadt setzen wir uns dafür ein, Studierenden eine Stimme zu geben. Mit dem Projekt Hochschulmagazin wollen wir DIR die Möglichkeit geben, deine Themen einzubringen.

2. Wir sind uns bewusst, dass es ein ganzes Stück Arbeit ist, einen gut recherchierten Beitrag vorzubereiten. Nachdem auch wir für unsere Arbeit eine Aufwandsentschädigung bekommen, ist es nur fair, dass auch unsere Autor:innen, Foto- und Videograf:innen und andere Mitgestalter:innen für ihren Aufwand entschädigt werden. Deshalb wird
jede Einreichung von unserer Redaktion auf ihre Qualität geprüft und passende Beiträge werden je nach Arbeitsaufwand mit 50 – 100 Euro honoriert!