Die Milliardenlast der Pille
von Marie Krull (17.Sep.2025)
Im Bauch steigt Hitze auf und wärmt wohltuend den ganzen Körper. Schemenhafte Umrisse, Atmen und fahrige Berührungen von Haut an Haut. Intuitiv laufen die Bewegungen ab, mit dem Ziel, der Person nah zu sein und miteinander zu verschmelzen. Aus dem Unterbewusstsein schleicht sich die Frage: Wie können wir weitergehen und sicher sein? Das erste Mal gedacht, leuchten die Buchstaben immer heller. „Wie verhüten wir?“ Plötzlich steigt die wohltuende Hitze aus der Magengegend in den Kopf – unangenehm. Der Moment: unterbrochen, auch wenn es nicht so sein sollte. Es ist schwer, das Thema Verhütung ins Vorspiel mit einfließen zu lassen – gerade auch, weil es seit Jahrzehnten von einem großen Ungleichgewicht geprägt ist.
„Frauen schlucken die Pille – und mit ihr die ganze Last der Verhütung. Physisch, psychisch, gesellschaftlich.“

Illustration: Margo Sibel Koneberg
WHO-Report zeigt: Verhütung bleibt „Frauensache“
Der Bericht der World Health Organization zeigt, dass sich die Zahl der Frauen, die moderne Verhütungsmethoden nutzen, zwischen 1990 und 2021 verdoppelt hat – auf 874 Millionen weltweit. Männer werden in diesem Bericht jedoch kaum erwähnt. Diese Diskrepanz macht deutlich, wie sehr Verhütung immer noch als Verantwortung der Frauen angesehen wird. Was einst als Befreiung gefeiert wurde, sorgt heute für hitzige Debatten; denn die Antibabypille gaukelt dem Körper Schwangerschaft vor – 24/7, teils jahrelang. Was sie dir dafür abverlangt? Nebenwirkungen, die dir das Leben versauen können: von Thrombosen über Depressionen bis hin zu Libidoverlust und chronischer Energielosigkeit. Aber damit nicht genug: Selbst wenn die Pille regelmäßig genommen wird, ist eine Schwangerschaft nicht zu 100 Prozent auszuschließen. Der Job pausiert, die Karriere leidet, das Leben wird auf links gedreht.
Ein schlechter Witz: Männerverhütung
Seit Jahrzehnten hören wir, dass die Männerpille „fast fertig“ ist. Spoiler: Sie ist es nicht. Jedes Mal dasselbe Argument: Die Nebenwirkungen sind unzumutbar. Akne, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust – ironischerweise sind das genau die Nebenwirkungen, mit denen Frauen seit Jahrzehnten leben müssen. Doch für Männer scheint die Messlatte höher zu liegen. Und neue Versuche im Bereich der männlichen Verhütung führen selten weit, da die Pharmaunternehmen argumentieren, dass der Markt für männliche Verhütung nicht groß genug sei. Stattdessen setzen sie auf bewährte Einnahmequellen: die Pille für Frauen – ein „Billion-Dollar-Baby“, das jedes Jahr immense Gewinne einbringt.
Die Statistik lügt nicht
Wer noch immer glaubt, dass die Pille der Heilige Gral ist, sollte mal einen Blick auf Google werfen. Suchbegriffe wie „Pille absetzen“ explodieren, während „Pille nehmen“ langsam aus dem Trend verschwindet. TikTok ist voll von Frauen, die ihre Geschichten erzählen: Depressionen, Energieverlust, verlorene Jahre. Die Diskussion wird immer lauter – und das zurecht.
Neue Ideen, alte Probleme
Start-Ups wie RoNikJa entwickeln Verhütungsmethoden für Männer, die ohne Hormone auskommen – sondern mit einer gezielten Wärmebehandlung des Hodens, die Spermien für kurze Zeit außer Gefecht setzen. Solche innovativen Ansätze könnten die Last der Verhütung gerechter verteilen. Die Entwicklungen stehen noch am Anfang – umso entscheidender ist der gesellschaftliche Diskurs.
„Denn Verhütung ist nicht nur eine Frage der Innovation, sondern auch der Verantwortung.“
Es ist Schluss mit „Frauensache“
Die Pille hat Frauen in den letzten 60 Jahren Möglichkeiten eröffnet, keine Frage. Aber sie hat auch ihr Leben belastet, sie in Rollen gedrängt und Verantwortung aufgebürdet, die geteilt werden müsste. Ein Schritt, der Hoffnung macht: Diesen Sommer hat die Männerpille „YCT-529“, ein Präparat ganz ohne Hormone, ihre erste klinische Prüfung bestanden.
Quellen:
https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/pille-verhuetung-100.html
https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/family-planning-contraception
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/ritex-kondomhersteller-ritex-waechst-um-20-prozent-02/100010653.html
https://www.scientificamerican.com/article/male-birth-control-pill-yct-529-passes-human-safety-test
https://www.swr.de/leben/gesundheit/pille-fuer-den-mann-studien-erfolg-fuer-hormonfreie-therapie-100.html
Sex, Explained -> Doku-Serie Netflix



