Zum Inhalt springen

Endlich wieder Glühburg! Vorweihnachtsstimmung am Mediencampus

Von Louisa Albert und Malte Göttlinger

Die Adventszeit: Für die meisten bedeutet das Lebkuchen und Stollen, Vanille- und Tannengeruch und gemütliche Nachmittage auf der warmen Couch mit einem Heißgetränk. Das alles sind Dinge, die bei vielen Studierenden möglicherweise zu kurz kommen: Sei es dem Stress geschuldet, der Pendelei oder womöglich sogar dem Geldbeutel, der durch das Geschenkshopping leerer ist als für gewöhnlich. 

Mit der “Glühburg”, dem Weihnachtsmarkt im Café Zeitraum am Mediencampus Dieburg, ist der Fachschaft Media jedoch in diesem Jahr nach zwei Jahren Zwangspause wieder ein kleines Weihnachtswunder gelungen. 

Das gemütliche Café Zeitraum zeigte sich von seiner schönsten Seite, als sich am späten Mittwochnachmittag langsam die ersten Besucher einfanden. Liebevoll dekoriert mit Tannenkränzen, Lichterketten und Lametta wirkte das Café inmitten des Mediencampus fast schon wie eine Oase der Vorweihnachtsstimmung. Jedoch hatte sich nicht nur das Café herausgeputzt: auch die eifrigen Helfer der Fachschaft Media ließen dank ihren roten Weihnachtsmützen keine Zweifel an ihrer festlichen Gesinnung zu. Fleißig hatten sie nicht nur dekoriert, sondern auch mehrere Stände aufgebaut, die allerlei zu bieten hatten. Neben dem Glühweinstand der Fachschaft waren die Tische gefüllt mit den Angeboten von kreativen Studierenden. 

Hinter einem der aufwendig hergerichteten Stände steckten Hoa und Iza, die beide Animation and Game studieren. Sie verkauften selbstgemachte Postkarten und Sticker, sowie Beutel und T-Shirts, die sie bei sich zuhause mit einer Siebdruckmaschine selbst bedruckt hatten. Vor allem handgezeichnete Tier- und Naturmotive zierten bei ihnen das Angebot. Direkt nebenan brachte Lena Mühling für ihren Stand handgemachte Makramee-Produkte mit. 2020 hatte die Onlinekommunikationsstudentin als Zeitvertreib damit angefangen, wie sie erzählte. Jetzt verkaufe sie ihre Sachen hauptsächlich im Internet, einen richtigen Stand hatte sie nun erst zum zweiten Mal. 

Auch wer auf Nachhaltigkeit setzt, konnte auf seine*ihre Kosten kommen und zum Beispiel einen recycelten Geldbeutel aus farbenfrohen Tetra Packs erwerben. Neben verschiedenen Milchvariationen waren vor allem die Glühweinmodelle hier schwer beliebt. Für Manga-Fans wiederum kam am Stand von Senta Gehring, die ebenfalls Animation and Game studiert, Freude auf. Sie verkaufte ihren eigenen Manga Comic, eine Horrorgeschichte, die sie im vergangenen Jahr selbst geschrieben und obendrauf alle Illustrationen gezeichnet hatte. Die Stände kamen gut an: „Es ist interessant zu sehen, was andere so machen.“, fand eine Besucherin. 

Christine, eine Onlinejournalismusstudentin, freute sich über die weihnachtliche Stimmung und die Mühe hinter dem Event. „Ich hätte das nicht gedacht, aber hier beim Aufbau merkt man richtig, wie viel Arbeit dahintersteckt.“ Ihr einziger Kritikpunkt: „Ich hätte es nur schön gefunden, wenn es auch draußen Stände gegeben hätte, gerade heute, wo es geschneit hat.“ Das war auch eigentlich der Plan gewesen, wie ein Mitglied der Fachschaft erklärte. Die Kälte habe dann jedoch dafür gesorgt, dass man alles nach drinnen verlegt hatte.

Frieren mussten die Besuchenden also definitiv nicht, so kamen beim Spieleklassiker “Schokoladeauspacken” alle Beteiligten sogar eher ins Schwitzen: Innerhalb von zweieinhalb Minuten mussten sechs Oberteile, obendrauf ein Weihnachtsmann-Outfit und Handschuhe angezogen und die in eine in Zeitung gewickelte Tafel Schokolade ausgepackt werden.

Die gute Stimmung war auf jeden Fall sichtbar, fand auch Emilia, eine weitere Studentin aus dem Studiengang Onlinejournalismus. „Jeder, den ich anschaue, hat ein Grinsen im Gesicht.“

Das ganze Event wurde in den vergangenen vier Wochen geplant. Nicht nur Fachschaftsmitglieder, auch andere motivierte Freiwillige konnten sich an den Vorbereitungen beteiligen, offensichtlich mit Erfolg. „Es ist wie eine Weihnachts-Convention und ich lieb’s!“, befand eine weitere zufriedene Besucherin. An anderer Stelle freute man sich besonders über die Preise. „Ich finde es gut, dass der Glühwein günstiger als auf dem Weihnachtsmarkt ist.“, erklärte ein anderer Besucher. Allgemein waren die Rückmeldungen vorwiegend positiv, es hätte nur noch etwas größer sein können, wie einige mitteilten. 

Die Glühburg reiht sich somit ein in die Liste beliebter und erfolgreicher Events, die dank der aktiven Fachschaft die Studierenden und auch Lehrenden am Mediencampus Dieburg immer wieder zusammenbringen. Ganz besonders in Zeiten, in denen das Studium wahrscheinlich mehr Hürden hat als unter normalen Umständen, haben liebevoll geplante Events wie die Glühburg für viele mit Sicherheit eine noch größere Bedeutung. Ob Ereignisse dieser Art öfter stattfinden sollten? Hört man auf das Feedback der Besucher, ist es ausdrücklich erwünscht!

  • So sehen eure Träume aus: Das große Traumboxen-Unboxing!
    Hier kommt die Auswahl eurer schönsten, schlimmsten und einprägsamsten Träume – von der KI bildlich umgesetzt. Viel Spaß beim Staunen und Mitträumen!
  • DOUBLE DARE YA – Wie war’s beim FLINTA*-Tag in der Oetinger Villa?
    Lichterketten säumen den Flur, der an zwei Unisex-Toiletten vorbei in den großen Hauptraum der Oetinger Villa führt. Es herrscht reges Treiben im alten Gebäude, das sich mit seinen mit Efeu überwucherten Hauswänden fast schon mystisch in der Kranichsteiner Straße erhebt und heute Veranstaltungsort für den ersten hier stattfindenden FLINTA*-Tag ist. 
  • Vom Flüchten, Schreiben und Träumen
    Slafa Kafi ist neun Jahre alt, da beginnt in ihrem Heimatland Syrien der Bürgerkrieg. Jetzt ist sie 21, studiert in Erlangen Zahnmedizin und wenn man ihren Namen googelt, dann erscheinen als erste Treffer zwei Bücher, auf denen ihr Name steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert