Zum Inhalt springen

Lest, gestaltet, teilt und schreibt mit uns das Studierenden-magazin der h_da!

Unsere Neusten Beiträge

  • „Da hätte ich schon rennen sollen“ – Marie über ihre toxische Beziehung
    Marie ist 21 Jahre alt. Vor fünf Jahren war sie in einer toxischen Beziehung gefangen, Mitte 2021 trennte sie sich von ihrem Ex-Freund. Im Gespräch mit ach_dasta! berichtet sie über ihre Erfahrungen.
  • Darmstadt für Sparfüchse – Rabatte, die Studis kennen sollten
    Als Studi hat man es nicht immer leicht. Meist ist das Geld knapp und der Lifestyle kommt zu kurz. Bei manchen Anbietern lohnt es sich, genauer hinzuschauen – oft können Studierende sparen. Antonia Hirschmann hat für ach_dasta! ein paar Tipps zusammengestellt, bei denen man in Darmstadt als Studi den Geldbeutel schonen kann.
  • Der perfekte Tag in Darmstadt: Eltern-Edition
    Besuch aus der Heimat hat sich angekündigt: Die Eltern wollen sehen, in welcher Stadt sich ihr Kind sich so rumtreibt. Solltest du dich gerade in dieser Situation befinden, keine Panik! In Darmstadt gibt es lecker Bierchen für Papa und ein Blumenmeer für Mama.

Was ist „Ach_dasta!“ ?

Ach_dasta! ist EUER Studierenden-MAGAZIN

Ein Austauschort für kreative Ideen, Projekte und spannende Geschichten.
Ach_dasta! ist Spiegel des studentischen Alltags und kritische Stimme der Studierendenschaft.

Call for Papers!

Unser Thema für Beiträge im Sommersemester 2024: ANFANG UND ENDE

Egal, ob du die Geschichte vom Neuanfang in einem fremden Land oder vom Ende einer toxischen Beziehung erzählen möchtest. Protagonist:innen zu Wort kommen lässt, die am Ende ihrer Kräfte sind – wegen einer psychischen Krankheit, Diskriminierung, Rassismus oder einem Schicksalsschlag. Von ersten Malen: politisch, persönlich oder wissenschaftlich berichten möchtest – wir freuen uns über jede Einsendung!

Wie bereits in den vergangenen Semestern honorieren wir passende Beiträge mit 50 bis 100 Euro: Egal, ob Textbeitrag, Illustration, Klangstück, als Foto- oder Videoprojekt.

Falls du Fragen hast, Unterstützung bei der Themenfindung brauchst oder uns deine fertige Einsendung schicken möchtest, schreib’ uns gerne eine Instagram-DM an @ach_dasta oder  melde dich per Mail via media@asta-hda.de.

Wir freuen uns auf deinen Beitrag!

Deine Ach_dasta! Redaktion

Wer?

Alle Studierenden der Hochschule Darmstadt können ihre Beiträge einsenden!

Wie?

Einfach per Mail an Media(ät)asta-hda(punkt)de

Was?

Schickt uns eure Artikel, Fotos, Kunstwerke, Comics, Audio- und Videobeiträge!

Wieso, weshalb, warum?

1. Im AStA der Hochschule Darmstadt setzen wir uns dafür ein, Studierenden eine Stimme zu geben. Mit dem Projekt Hochschulmagazin wollen wir DIR die Möglichkeit geben, deine Themen einzubringen.

2. Wir sind uns bewusst, dass es ein ganzes Stück Arbeit ist, einen gut recherchierten Beitrag vorzubereiten. Nachdem auch wir für unsere Arbeit eine Aufwandsentschädigung bekommen, ist es nur fair, dass auch unsere Autor:innen, Foto- und Videograf:innen und andere Mitgestalter:innen für ihren Aufwand entschädigt werden. Deshalb wird
jede Einreichung von unserer Redaktion auf ihre Qualität geprüft und passende Beiträge werden je nach Arbeitsaufwand mit 50 – 100 Euro honoriert!