Zum Inhalt springen

Nachts am Fenster ist Frieden

von Hanna Girsule

Nachts am Fenster ist Frieden Illustration
Unter Straßenlaternen
den Sternen der Stadt
bin ich in Gedanken versunken.

In Stille verschwinden Raum und Zeit.

Nachts am Fenster ist Frieden.
Telefon auf Stumm und Gedanken befreit.

Der Nachklang von Worten, ausgeatmet,
unerreichbar in Verbundenheit.

Gedämpfte Gefühle
in einen Pullover gehüllt,
eine Zigarette an der Grenze zur Welt.

Der Tabakrauch, bloß ein Hauch,
strömt in mich ein und bald auch wieder aus,
wie das Leben.
Wir sind doch alle gleich.

Kühle Brise auf aufgeheizten Wangen,
Blick in den Himmel und Mondschein auf Gesicht.
In bewölkter Dunkelheit,
in gedimmtem Licht,
wärmt mich der Gedanke dass jeder auf dieser Welt, vielleicht sogar jeder in diesem
Universum, zu den selben Sternen blickt.
  • Auf ‘ne Pink Lady
    Kaffee und Kiffen statt Kaffee und Kippen: Seit dem 1. April ist der Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis für Volljährige zum Eigenkonsum legal. Was bedeutet das für Studierende, die zuvor schon gekifft haben? Und: Was hat sich seit der Legalisierung für sie geändert?
  • Versäumte Bilder – Eine Ausstellungs-Review
    „Frauen in der Wissenschaft sichtbar machen.“ Das hörte sich erstmal interessant an, bevor ich die Ausstellung aber besuche, möchte ich mich aber nochmal genauer informieren. Ich nehme mein Handy aus meiner Tasche, gehe auf Google und suche den Titel der Ausstellung. Das Erste, was mir gezeigt wird, ist fett geschrieben, in roten Buchstaben: „Meinten Sie: Versaute Bilder, Frauen in der Wissenschaft?“
  • Mediencampus: Willkommen im Sommersemester 2024
    Wir wünschen euch den besten Semesterstart für das Sommerhalbjahr! Mit einem – wie wir finden – ziemlich realistischen Eindruck davon, was euch am Mediencampus in Dieburg erwartet.