Zum Inhalt springen
Startseite » Über uns

Über uns

Ach_dieda!

Ach_dasta! ist eure Studierendenzeitung vom AStA der h_da – von Studierenden für Studierende.

Angefangen haben wir erst 2020 als “hypothetische Zeitung”, seit Sommer 2021 steht der Name Ach_dasta! fest. Wir sind also noch eine recht junge Zeitung und deshalb auf eure tatkräftige Unterstützung angewiesen, uns als festes Medium an der Hochschule zu etablieren. Im Moment gibt es uns nur digital – hier auf der Webseite und auf Instagram.

Wer arbeitet eigentlich an Ach_dasta!, außer den Autor:innen der Texte?
Ein kleines Team aus Studierenden. Wir schauen, dass die Seite hier läuft, ihr coolen Content auf Instagram angezeigt bekommt, redigieren Beiträge, beantworten Nachrichten und tauschen uns in Redaktionstreffen aus.

Hier stellen wir uns vor:

Lucia (sie/ihr)

Studiengang: Onlinejournalismus

3 Merkmale, die dich ausmachen: mein Lachen, meine Neugierde, meine Begeisterungsfähigkeit

Motto: “There is nothing so stable as change”
– Bob Dylan

Aufgaben bei Ach_dasta!: Redaktionsleitung

Wie trinkst du deinen Kaffee am liebsten? Mit Milch, aber ohne Zucker

Was bedeutet Raum für dich? Raum bedeutet für mich mehr als eine Haus oder eine Wohnung. Raum ist gestaltbar, in einem Raum ist Platz für Gedanken, Raum ist ein Ort an dem Menschen zusammenkommen können: Freiraum, Denkraum, Lebensraum.

Jana (sie/ihr)

Studiengang: Angewandte Sozialwissenschaften

3 Merkmale, die dich ausmachen: Ich bin humorvoll, emotional und wenn ich einmal anfange zu reden, höre ich oftmals nicht mehr auf ; ) 

Motto: Start somewhere.

Aufgaben bei Ach_dasta!: Öffentlichkeitsarbeit, Artikel schreiben

Lieblingspodcast: Lästerschwestern & Zeit Verbrechen

Wie trinkst du deinen Kaffee am liebsten? Mit (Hafer-)milch und ohne Zucker

Was bedeutet Raum für dich? Raum bedeutet für mich einen Rückzugsort zu haben, an dem ich mich entfalten und zur Ruhe kommen kann, aber diesen auch verlassen zu können um mich mit anderen Menschen zu treffen und auszutauschen.

Sarah (sie/ihr)

Studiengang: Onlinejournalismus

3 Merkmale, die dich ausmachen: Ich bin humorvoll, gesprächig und empathisch (würde ich behaupten)

Motto: Everything happens for a reason!

Aufgaben bei Ach_dasta!: Artikel schreiben und redigieren, Organisatorisches, …

Lieblingsbuch: “We were liars” von e. Lockhart

Wie trinkst du deinen Kaffee am liebsten? Schwarz!

Was bedeutet Raum für dich? “Raum” zu haben, bedeutet für mich, Möglichkeiten zu haben. Raum, sich zu entfalten und zu entwickeln, Raum für Neues, Raum für mich.

Karoline  (sie/ihr)

Studiengang: Kommunikationsdesign

3 Merkmale, die dich ausmachen: neugierig, mitfühlend, energetisch

Motto: “ Der Weg verläuft nicht gerade”

Aufgaben bei Ach_dasta!: Design, Illustration, Webseite

Lieblingskünstler:in: Isabelle Arsenault (Illustratorin)

Wie trinkst du deinen Kaffee am liebsten? Heiß, mit Milch 

Was bedeutet Raum für dich? Sicherheit und Geborgenheit, Meine Meinung aussprechen dürfen, Zeit, Space (All)

Caelan (xier/dey)

Studiengang: Onlinejournalismus

3 Merkmale, die dich ausmachen: warmherzig, vielseitig, engagiert

Zitat: „The greatest threat to our planet is the belief that someone else will save it.“ – Robert Swan

Aufgaben bei Ach_dasta!: Inhalte erstellen, Webseite pflegen und Ach_dasta mitgestalten

Lieblingsserie: When They See Us

Wie trinkst du deinen Kaffee am liebsten? Ich trinke keinen Kaffee, aber dafür sehr gerne Tee, pur.

Was bedeutet Raum für dich? Ein Ort, den wir gemeinsam gestalten. Über den wir tagtäglich entscheiden, wie er sich anfühlt und wen wir willkommen heißen.

Ehemalige Ach_dasta!-Mitglieder: Verena Hirnig

Hier findet ihr Beiträge des Ach_dasta!-Teams

  • Allerta, allerta – radikal für die Zukunft

    Viele Gen-Zler:innen fühlen sich verarscht! Fast 3 Jahren gingen sie auf die Straße, organisierten Demos und redeten mit Politker:innen. Sie protestierten friedlich. Sicherlich hat Fridays for Future vieles erreicht, doch angesichts der dramatischen Situation sicherlich noch nicht genug.

    Zum Beitrag

  • Hauptsache im Trend sein: Gen Z shoppt unseren Planeten kaputt

    Nachhaltige Mode wächst. Der Ultra-Fast-Fashion-Shop „Shein“ ist einerder Top-Onlineshops. Wie kann das zusammenpassen? Ganz einfach: Es passt nicht zusammen.

    Zum Beitrag

  • Wann ändert sich die Gesetzgebung für Trans-Menschen in Deutschland?

    Wenn Trans-Personen ihre Geschlechtsbezeichnung und ihren Vornamen in Deutschland ändern wollen, müssen sie oft einen qualvollen Prozess durchlaufen, der maßgeblich durch das Gesetzes verursacht wird, das sie befolgen müssen: das Transsexuellengesetz.

    Zum Beitrag