Zum Inhalt springen

Zivilcourage

von Pauline Dörrich

Illustration: Karoline Hummel

Nicht taub aber nichts gehört

Nicht blind aber nichts gesehen.

So viele Leute beim Geschehen, doch keiner mag dem Opfer beistehen.

Wo sind die Helden unserer Zeit?

Wer kommt zur Hilfe, wenn jemand um Hilfe schreit?

Statt zu gaffen

Selbst den Mut aufraffen

Nicht: „hätte, könnte, würde,“ sondern machen

Auf die Mitmenschen aufpassen

Statt: „wird sich schon ein anderer damit befassen“

Augen auf, und nicht „scheiss doch drauf“

Mutig sein, Verantwortung zeigen 

Und nicht 

Stillschweigen

Zivilcourage gelesen von Pauline Dörrich
  • Versäumte Bilder – Eine Ausstellungs-Review
    „Frauen in der Wissenschaft sichtbar machen.“ Das hörte sich erstmal interessant an, bevor ich die Ausstellung aber besuche, möchte ich mich aber nochmal genauer informieren. Ich nehme mein Handy aus meiner Tasche, gehe auf Google und suche den Titel der Ausstellung. Das Erste, was mir gezeigt wird, ist fett geschrieben, in roten Buchstaben: „Meinten Sie: Versaute Bilder, Frauen in der Wissenschaft?“
  • Mediencampus: Willkommen im Sommersemester 2024
    Wir wünschen euch den besten Semesterstart für das Sommerhalbjahr! Mit einem – wie wir finden – ziemlich realistischen Eindruck davon, was euch am Mediencampus in Dieburg erwartet.
  • Die fulminante Abschlussplaylist: Edition „Träume“
    Hier ist unsere offizielle Träume-Playlist, voller ausgewählter und exquisiter Musikstücke. Perfekt für einen verträumten Nachmittag auf der Frühlingswiese im Herrngarten oder für einen traumwandlerischen Me-Time-Abend mit Weinglas in der WG-Küche. Viel Spaß beim Hören und vielen Dank für all eure Einsendungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert