Zum Inhalt springen
Startseite » News

News

Vom Flüchten, Schreiben und Träumen

Slafa Kafi ist neun Jahre alt, da beginnt in ihrem Heimatland Syrien der Bürgerkrieg. Jetzt ist sie 21, studiert in Erlangen Zahnmedizin und wenn man ihren Namen googelt, dann erscheinen als erste Treffer zwei Bücher, auf denen ihr Name steht.

Themenwoche: Femizide – Eine Einleitung

Alle zwölf Minuten wird weltweit eine Frau oder ein Mädchen durch die Hand ihres Partners oder ihrer Familie umgebracht. Auch in Deutschland stirbt fast alle drei Tage eine Frau auf diese Weise. Wenn Frauen aufgrund ihres Geschlechts umgebracht werden, spricht man von einem Femizid.

Stell dir vor – Ein Poetry-Slam

Poetry Slam macht Tamaris, die an der h_da Kommunikationsdesign studiert, schon seit fünf Jahren. Aber dies ist ihr erster Slam auf der Ach_dasta-Bühne! Viel Spaß beim Zuhören und/oder lesen und beim 10-Punkte-Applaus-Üben!

Digital Detox Tag an der h_da: Ein Mitmach-Text

Mit gezielten Übungseinheiten und Kursen rund um die Themen Resilienz und Achtsamkeit will die Achtsame Hochschule ein bewussteres, entspannteres und damit langfristiges Gesünderes Studieren bzw. Lehren ermöglichen. Maike war beim Digital Detox Tag dabei und liefert uns eine Zusammenfassung zum Mitmachen!